Schachfreunde Burg von 1966 e.V.

P r o t o k o l l

der heutigen Jahreshauptversammlung

in "Friedrich's Eck"

Der 2. Vorsitzende, Dr. Guse, eröffnet um 15.20 Uhr die Versammlung. Er stellt fest, dass termin- und formgerecht eingeladen wurde und dass die Versammlung beschlussfähig ist.

Jahresbericht

Dr. Guse führt aus, dass die Mitgliederzahl im Berichtszeitraum von 19 Erw., 1 Jug. auf 20 Erw., 1 Ehrenmitglied, 6 Jug. gestiegen ist. Das Jahr 1971 war gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Aktivitäten und Versammlungen aus Anlass der Schl.-Holst. Landesschachmeisterschaften in Burg. Bei diesen Meisterschaften konnten sich die Schachfreunde Werner Schade und Erich Haase einen Platz im Kandidatenturnier 1972 sichern. Einen Freiplatz in dieser Klasse hat sich Schachfreunde Claus-Peter Schaar für 1972 durch pers. organisatorischen Einsatz bei der Durchführung der Meisterschaften in Burg erworben. Im Anschluss an die Meisterschaften fand der Osterkongress in Burg statt.

Ebenfalls in Burg fand in diesem Berichtsjahr die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft statt. Vorbereitung und Durchführung konnte unter großem Einsatz aller Beteiligten erfolgreich gestaltet werden.

Die 1971 eingeführte neue vereinsinterne Punktspielordnung hat sich durch Mannschaftstrennung und Terminfestsetzung hervorragend bewährt und brachte dem Verein neuen Aufschwung.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Sitzungen des Vereins in Zukunft ohne lange Debatten gestrafft durchgeführt werden müssen. Diese Maßnahme soll auch dazu beitragen, das Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit noch zu verbessern.

In der Zeit vom 18. - 27.08.72 werden in Burg die Deutschen Damenmeisterschaften durchgeführt. Es werden 20 Spielerinnen aus allen Teilen der Bundesrepublik erwartet. Der Deutsche Schachbund hat hierfür 4.000.00 DM bereitgestellt. Die Frauenwartin im Deutschen Schachbund hat aus diesem Anlass an Bürgermeister Struve geschrieben. Der Brief liegt vor und wird verlesen. Es wird einstimmig beschlossen, den Brief - evtl. auch auszugsweise - in der Burger Zeitung zu veröffentlichen. Dr. Guse kritisiert, dass bei allen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr der Name unseres Vereins zu wenig in Erscheinung getreten ist. Die Versammlung spricht Herrn Bürgermeister Struve ihren Dank für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr aus. Herr Struve ergreift das Wort und dankt seinerseits dem Verein.

Bericht des Turnierleiters

Werner Schade kann über eine positive Entwicklung berichten. Er führt aus, dass der Verein sich in der Spielsaison 70/71 aus eigener Kraft mit dem 7. Platz in der Bezirksliga halten konnte. In der Spielrunde71/72 hält die 1. Mannschaft zur Zeit sogar den 3. Platz.

Der Turnierleiter verliest die genaue Tabelle, stellt fest, dass die 1. Mannschaft zum gegenwärtigen Zeitpunkt die meisten Brettpunkte in der Bezirksliga erzielt hat und hofft, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzt.

Die Gewinner der vereinsinternen Meisterschaften waren:

Blitzturnier 70: SF D. Stührk, Vereinsmeisterschaft: SF D. Stührk, Schnellturnier: SF W. Schade, Blitzturnier 71: SF E.Haase.

W. Schade hebt noch einmal die starke Beteiligung und das gute Abschneiden bei den Landesschachmeisterschaften hervor und lobt die neue vereinsinterne Punktspielordnung.

Die Schachfreunde Burg konnten im Berichtszeitraum erstmals wieder eine 2. Mannschaft an den Start schicken, die sich bisher recht wacker gehalte hat und einen Mittelplatz hält.

Die Jugend ist im Kommen. Gegen Brunsbüttel wurde der erste Vergleichskampf ausgetragen und knapp verloren.

Kassenbericht

SF Karl Friedrich kann über einen zufriedenstellenden Kassenstand bericht:

Bank                      652,48 DM

Bargeld                 108,64 DM

Kassenbestand  761,12 DM

Er weist aber darauf hin, dass die Kassenlage zur Zeit nur deshalb so günstig ist, weil der Verein im Berichtszeitraum 470,00 DM Zuschüssen erhalten hat. Die Beitragseinnahmen haben sich im abgelaufenen Jahr auf DM 546,00 belaufen. Außenstände bestehen nicht. SF Friedrich gibt die neuen Abgabesätze bekannt.

Toogle Left