Schachfreunde Burg von 1966 e.V.

Quelle

Auf der Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Burg im Vereinslokal "Friedrich's Eck" konnte der 1. Vorsitzende Dr. Guse auch Herrn Eggert aus Bargenstedt und als Ehrenmitglied Altbürgermeister Struve begrüßen.

Dr. Guse nahm bei seinen Ausführungen das bevorstehende 10-jährige Jubiläum des Vereins zum Anlaß, einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre zu halten. Dabei wurden Ereignisse wie die Schl.-Holst. Landesschachmeisterschaften, die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft und die Deutsche Damenmeisterschaft in Burg wieder lebendig - Höhepunkte im Vereinsleben der Schachfreunde Burg.

Das vergangene Jahr brachte eine Verlegung des Spielbetriebes in den Schachraum der Bökelnburg-Halle und damit räumliche Verhältnisse, wie sie sich jeder Schachverein nur wünschen kann. Die Burger Schachfreunde haben ihre Position als größter Verein des Bezirks Westküste auch im abgelaufenen Jahr halten können. Der Anteil der Jugendlichen ist weiter gestiegen.

Den Ausführungen der Turnierleiters Werner Schade und des Jugendsprechers Uwe Jungk war zu entnehmen, dass bei der Jugend und der B-Mannschaft der Erwachsenen eine deutliche Leistungsverbesserung erzielt werden konnte, während die A-Mannschaft noch um den Klassenerhalt in der Spielsaison 75/76 kämpfen muss, da ausgerechnet der stärkste Spieler, Vereinsmeister Herbert Schade aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Punktspiele zur Verfügung steht.

Der Kassenwart Max Postel konnte über eine zufriedenstellende Kassenlage berichten. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Nach Entlastung und satzungsgemäßem Rücktritt des Vorstandes wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder bei der Neuwahl einstimmig in ihren Ämtern bestätigt:

1. Vors.: Dr. Hans-Otto Guse

2. Vors. und Schriftführer: Dieter Stührk

Kassenwart: Max Postel

Turnierleiter: Werner Schade

Die Burger Schachfreunde werden sich auch in diesem Jahr an den Landesschachmeisterschaften, die in der Woche vor Ostern in Glücksburg ausgetragen werden, beteiligen. Dabei sollen die Kosten für Jugendliche (Übernachtung und Verpflegung) zu 2/3 vom Verein getragen werden.

Zum Abschluss der Versammlung wurde der Vorstand damit beauftragt, Sonderveranstaltungen zum 10-jährigen Jubiläum vorzubereiten. Es wird daran gedacht, wieder eine namhafte Persönlichkeit aus dem Schachleben - wie z.B. im Vorjahr Großmeister Ludec Pachmann - für ein Gastspiel nach Burg zu holen. Außerdem sollen durch Freundschaftsspiele auf allen Ebenen - Kükengruppe, Jugend, Erwachsene - im Jubiläumsjahr die guten Kontakte zu den Nachbarvereinen besonders gepflegt werden.

Toogle Left