Quelle

Wie in jedem Jahr, gibt der Jahresbericht des Turnierleiters eine Zusammenfassung der schachlichen Ereignisse des vergangenen Jahres.

Beginnen möchte ich mit den Mannschaftsspielen auf Bezirksebene.

In der Bezirksliga kam die 1. Mannschaft mit 4:12 Punkten (29 Brettpunkte) auf den 8. Platz von 9 Mannschaften und konnte sich damit ganz knapp vor dem Abstieg retten. Sieger der Bezirksliga wurde Heude und Absteiger in die Bezirksklasse war Hademarschen. Die 2. Mannschaft belegte mit 3:11 Punkten (21,5 Brettpunkte) den 7. Platz von 8 Mannschaften in der Bezirksklasse.

In der laufenden Spielsaison 1976/1977 hat die 1. Mannschaft durch ihren Sieg über Hohenlockstedt den Anschluss an das Mittelfeld erhalten und dürfte mit 5:7 Punkten bei noch zwei ausstehenden Spielen den Klassenerhalt erreichen. Die 2. Mannschaft steht zur Zeit mit 0:6 Punkten auf dem vorletzten Platz der Bezirksklasse. Es ist dabei zu berücksichtigen, dass wir in dieser Spielsaison ernsthafte Schwierigkeiten haben die Mannschaften vollzählig aufzustellen. So musste z.B. die 2. Mannschaft im Spiel gegen Barmstedt mit fünf Spielern antreten.

Nun komme ich zu den Vereinsmeisterschaften 1975/1976. Da sich nur elf Spieler daran beteiligten, haben wir diese in einer Gruppe ausgetragen. Vereinsmeister wurde W.Schade mit 10:0 Punkten., den 2.Platz belegte D.Stührk mit 8,5:1,5 Punkten und auf dem 3.Platz folgte E.Haase mit 7:3 Punkten.

Die im Herbst 1976 gestartete Vereinsmeisterschaft 1976/1977 wird wieder in zwei Gruppen ausgetragen, da sich durch die Teilnahme unserer Jugendspieler eine größere Beteiligung ergab. Dabei wird in der B-Gruppe zum ersten Mal um den von H.Voss gestifteten Wanderpokal gekämpft.

Am Bußtag wurde wieder unsere Vereinsblitzmeisterschaft ausgetragen. Dabei konnte unser vorjähriger Blitzmeister Erich Haase seinen Titel erfolgreich verteidigen. Er siegte mit 20:2 Punkten, gefolgt von Herbert Schade mit 19:3 Punkten und Dieter Stührk mit 15:7 Punkten.

Bei den Landesmeisterschaften 1976 in Glücksburg war unser Verein wieder stark vertreten. Wir nahmen mit 11 Spielern, davon 8 Jugendliche, teil. Dabei konnte sich W. Schade mit 5:4 Punkten den Klassenerhalt im Kandidatenturnier sichern. Auch einige Jugendliche erreichten gute Plätze. Doch will ich hier dem Bericht des Jugendsprechers nicht vorgreifen.