Drucken
Kategorie: Aktuelles

Liebe Gäste, liebe Schachfreunde,

 

es ist mal wieder Zeit für ein aktuelles Update zum Schachsport der Schachfreunde in Burg/Dithmarschen.

Die Schachfreunde treffen sich grundsätzlich freitags zum Schach in der GRUNDSCHULE BURG (Bahnhofstr. 33, 25712 Burg) ab 17 Uhr.

Freitags bereits ab 16 Uhr findet zusätzlich in der Grundschule ein SCHNUPPER-SCHACH für INTERESSIERTE statt. Hierzu muss man kein Mitglied der Schachfreunde sein. Jeder soll für sich selber schauen....KANN SCHACH EIN SPIEL FUR MICH SEIN???....einzige Voraussetzung, es sollten wenige Grundkenntnisse vorhanden sein. Zweifel???, ob ich die Voraussetzung erfülle ....dann einfach mal fragen ( Turnierleiter und 2. Vorsitzender: Reiner Kühl 04825/7297 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass SCHACH in BURG wieder "in" ist, denn es treffen sich JUNG und ALT, um sich im Schachspiel zu messen und Freude am Denksport zu entwickeln.

Appell an euch Leser und Leserinnen....traut euch einfach, schaut vorbei oder fragt nach, wenn ihr euch unsicher seid.

Seit geraumer Zeit unterstützt Reiner Kühl auch die Ganztagsbetreuung  in den Grundschulen BURG, EDDELAK und BUCHHOLZ sowie in der Gemeinschaftsschule BURG durch Schachunterricht für die ganz jungen und die jungen Spieler/innen. Auch diese Kinder und Jugendlichen sind herzlich am Freitag ab 16 Uhr eingeladen. Ein Großteil der Kinder/Jugendlichen nutzt bereits dieses Angebot, die Resonanz zeigt, dass der Spaßfaktor ziemlich hoch ist. Eine regelmäßige Teilnahme ist zwar wünschenswert, doch kein MUSS. Jede(r) erscheint, wie sie/er meint bzw. wie sie/er möchte und Zeit aufbringen möchte. Es wird hauptsächlich gespielt, aber auch gelehrt und hoffentlich auch gelernt.

 

Die Mannschaft der Schachfreunde Burg spielt auch in dieser Saison in der Verbandsliga A Schleswig Holstein und rangiert dort zurzeit mit Platz 5 im Mittelfeld. Nach 3 Erfolgen zu Beginn der Saison gegen Schleswig, Hademarschen und Leck II und 2 Niederlagen gegen die favorisierten Landesligaabsteiger aus Eckernförde und Elmshorn spielten die Schachfreunde vergangenen Sonntag 4-4 gegen Husum. Mit dem Unentschieden sollte die Mannschaft dem naheliegenden Ziel des Klassenerhaltes einen großen Schritt näher gekommen sein, auch wenn mit Flensburg und Rendsburg in den letzten 3 Spielen noch 2 Top-Teams auch die Schachfreunde warten. Die Mannschaft ist zuversichtlich auch nächste Saison in der Verbandsliga A spielen zu können.

 

Reiner Kühl