Sie zogen aus mit bunten Fahnen, mit der Hoffnung, vielleicht doch den ein oder anderen Punkt aus Kiel entführen zu können. Doch am Ende des Tages waren die Schachfreunde auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Mit 2,5 - 5,5 hört sich das Ergebnis zwar sehr deutlich an, doch der Spielverlauf versprach zunächst ein anderes Ergebnis. Arno konnte an Brett 3 eine Qualität gewinnen und auch an der Brettern von Lars, Bernd und Thies sah es bis ins Mittelspiel lange so aus, als würde Turm Kiel unerwartet auf deutlich mehr Widerstand treffen. Bei Kadrush und Reiner gestaltete sich die Partie eher "remislich", während bei Fjodor und Roger in der Eröffnung eher eine schlechtere Stellung zu registrieren war. Doch dann kam es so, wie die Schachfreunde es bereits in Quickborn erleben musste, die Partien kippten reihenweise um. Fjodor, Lars und Thies verloren, Arno und Bernd mussten ihre Vorteile Wohl oder Übel wieder weggeben. Da nutzte es denn auch nichts mehr, dass Reiner seine Partie an Brett 1 nach schöner Kombination nach Hause fahren konnte. Letztendlich einigten sich Kadrush, Arno und Bernd auf Remis, während Roger als Letzter die Segel streichen musste. Wir sollten das Beste aus dieser Partie mitnehmen....wir können mithalten in der Verbandsliga, auch gegen Turm Kiel II. Vielleicht fehlt uns auch nur das Quentchen Glück, das wir in einer der letzten Partien in Anspruch nehmen dürfen. Der Kampf um den Klassenhalt erscheint auf jeden Fall sehr, sehr spannend, denn mit Itzehoe und Heide gewannen in dieser Runde 2 unmittelbare Mitkonkurrenten. Wen es letztendlich erwischt, das werden wir in den letzten beiden Runden sehen, wo es in Heide und zu Hause gegen Hessenstein um Alles oder Nichts gehen dürfte.

Reiner