In einem absoluten Krimi erreichten die Schachfreunde im vorletzten Saisonspiel in Heide ein verdientes 4-4 und verschafften sich damit vor dem letzten Spiel gegen das Schlusslicht aus Hessenstein eine hervorragende Ausgangsposition. Die Partie stand unter keinen guten Vorzeichen, da mit Roger, Lars und Fjodor gleich drei Stammspieler ersetzt werden mußten. Doch auch dies konnte uns nicht stoppen. Erstmals durfte sich P. Janicki in die Verbandsligalanalen der Schachfreunde eintragen. Mit G. Meiwald hatte er leider einen ganz harten Brocken und verlor nach langem Kampf als Letzter. Sein Turm war gegen 2 Läufer letztendlich auf verlorenem Posten. Als erster remisierte Bernd, der in einer eher langweiligen Partie keinen Vorteil erreichen konnte. Kurz darauf übersah Hendrik eine Springergabel und warf das Handtuch. Kadrush und Hauke war es vorbehalten, uns erstmals in Führung zu bringen. Kadrush gewann auf Grund einer Unachtsamkeit seines Gegner einen Trum, während Hauke einen Qualitätsvorteil im Endspiel sicher nach Hause brachte. Als Arno völlig überraschend eine bereits verloren geglaubte Partie noch gewann, sah alles nach unserem 3. Saisonsieg aus, denn Thies stand hervorragend. Doch in dieser Partie lief es genau anders herum. Thies wickelte eine Postion falsch ab und verlor. Völlig hektisch lief es in der Partie von Reiner gegen Sönke Becker, denn keiner wußte in höchster Zeitnot mehr, wieviel Züge eigentlich gespielt waren. Da beide nur noch wenige Sekunden auf der Uhr hatten nahm S. Becker das Remisangebot an, so dass uns das Unentschieden nicht mehr zu nehmen war. Durch das 4-4 gegen Heide und der klaren Niederlage von Itzehoe kletterten wir wieder auf einen sicheren Tabellenplatz. Ob es letztendlich in unserer ersten Verbandsligasaison ein Happy End geben wird, entscheidet sich Hessenstein. Doch letztendlich haben wir es selber in der Hand.

Reiner