In einem Monat beginnt die neue Saison.

Nach dem sechsten Platz in der Vorsaison, startet unsere erste Mannschaft wieder in der Verbandsliga, die sie hoffentlich nie unterschreiten wird. Zeit, um eine kleine Prognose abzugeben.

Der Landesliga-Absteiger Wrist (1-8: 2011) bildet mit Elmshorn I (1967) und Turm Kiel II (1972) das Trio an der Spitze, dass den Aufsteiger wohl unter sich ausmacht.

Alle drei Mannschaften konnten sich zudem verstärken. Elmshorn startet mit einer neuen Nummer eins (Fleischer), Wrist bekam einen alten Neuzugang (Magnussen) und Turm II stellt DWZ-Hochkaräter aus der ersten Mannschaft der letzten Saison auf.

Integration der Jugend: I Falke aus Elmshorn konnte sich diesmal das dritte Brett ergattern. In Wrist spielen mittlerweile die ehemahligen Jugendbezirksliga-West-Kontrahenten an den ersten beide Brettern (Ja, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern). Turm Kiel besitzt seit 20 Jahren keine Jugendarbeit, soweit ich das beurteilen kann.

Quickborn (1892) wird wohl wie Doppelbauer II (1898) oben ein Wörtchen mitreden und den einen oder anderen Favoriten fordern. Beide Mannschaften verstärkten ihr drittes Brett mit einem - fast - 2000er. Auswirkung der Jugendarbeit: nicht erkennbar.

Und schon sind wir im Keller angelangt.

Itzehoe (1795) startet mit einer neuen 7 (Ahrens statt Ahrendt, nicht zu verwechseln, wenn man sich vorbereiten will). Flintbek (1765) - nanu, was ist denn da passiert? - der einstige Zweitplatzierte der Vor-Vorsaison verliert mit Offen, Kottusch und Schmidt drei starke Leute. Der Trend geht wohl eher nach unten, zumal es keinen Nachschub aus der Jugendarbeit gibt, falls sie überhaupt vorhanden ist.

Flintbek, so die Prognose, steigt ab.

Ganz anders sieht es bei Elmshorn II (1736) aus. Der Vorjahresachte traut sich mit 4 Jugendlichen in die Saison, sehr lobenswert und sehr richtig, dennoch denke ich, dass es sie diesmal treffen wird. Nicht persönlich nehmen...

Dann bleibt noch Aufsteiger Hademarschen (1699), ein alter Weggefährte aus der Bezirksliga West. Mit Martens, der letzte Saison für Heide kein Spiel machte, konnte man am ersten Brett einen 2000er buchen.

Die Spiele gegen Hademarschen in der BK waren immer hochdramatisch und hochremisbelastet. Seit ich mich erinnern kann, spielten wir fast immer zuhause und immer 4:4. Interessant ist daher, dass es dieses Mal wieder ein Heimspiel ist.

Und jetzt zu unserer Mannschaft.

Die DWZ-Zahl (1717), das kann ich schon mal vorweg sagen, ist Platzhalter.

Als kleiner Ortsverein sind und waren wir schon immer auf unsere Jugendarbeit angewiesen, um voranzukommen. Letzte Saison konnten sich unsere NachwuchsspielerInnen erheblich steigern, alles läuft also nach Plan. Der DWZ-Durchschnitt konnte daher ohne irgendwelche Neuzugänge angehoben werden. Insofern ist klar, wohin die Reise geht. Die erste Mannschaft bleibt drin, die zweite steigt in die Bezirksliga auf.

Mein Tipp

1. Wrist