Gestern, am 6. Spieltag der Jugendlandesliga, stellte die Jugend so manchen Rekord auf. Es ging nach Bad Schwartau, was bei einer Fahrzeit von rund zwei Stunden schon rekordverdächtig erschien. Das Spiel fand allerdings erst um 16 Uhr statt, da uns früher kein Fahrer zur Verfügung stand. Zum ersten Mal allerdings konnten wir nicht mit unser kompletten Mannschaft antreten, da Philipp kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste. Glücklicherweise konnte Luisa einspringen und so traten wir nur ein wenig geschwächt an. Bad Schwartau trat auch mit einer geschwächten Mannschaft an, da sie das dritte Brett krankheitsbedingt freilassen mussten und auch an den hinteren Brettern nicht komplett antreten konnten. So gingen wir leicht favorisiert in das Spiel. Es ging gleich mit einer Überraschung am ersten Brett los. Lars konnte bereits nach vier Zügen eine Leichtfigur seines Gegners erobern, wobei er zwei Bauern hergeben musste. Trotzdem stand er klar besser. An den anderen Brettern stand es zu diesem Zeitpunkt natürlich noch ausgeglichen. Luisa war dann die erste, die den zweiten Punkt für uns holen konnte. Sie spielte wunderbar abgeklärt und ruhig, als ob sie schon jahrelang in der Jugendlandesliga spielt. Dabei war es ihr erstes Spiel in dieser Liga. Torge war der nächste, der sein Spiel für sich entscheiden konnte, nachdem er Ungenauigkeiten seines Gegners ausnutzen konnte. Damit war das Unentschieden schon sicher und Lars konnte sein Spiel trotz Ungenauigkeiten in einen vollen Punkt ummünzen. Damit war uns der vierte Saisonsieg sicher. Thies verlor unglücklich und konnte sich leider nicht aus seinem kleinen Tief befreien. Hendrik stand unter enormer Zeitnot, zeigte trotzdem eine tolle taktische Kombination, die er unter dem Zeitdruck dann aber einfach nicht vollenden konnte und dann in ein schlechteres Endspiel abwickeln musste, um die 40-Züge-Marke noch zu erreichen. Im Endspiel gelang es ihm dann wieder mit mehr Zeit, ein Dauerschach zu erzwingen. Dadurch stand das Endergebnis von 4,5 zu 1,5 fest, hier noch die Begegnungen im Überblick:

SV Bad Schwartau I
6
782
959

Nach diesem Spiel stehen wir nun nach bereits sechs Spieltagen so gut da, wie noch nie. Letztes Jahr konnten wir mit 8 Mannschaftspunkten unser bisher bestes Ergebnis in der Jugendlandesliga erreichen, mit einem fünften Platz. Nun haben wir bereits neun Mannschaftspunkte eingefahren, stehen auf dem dritten beziehungsweise vierten Platz und haben alle Topteams schon hinter uns. Die drei restlichen Spieltage können wir nun ganz entspannt auf uns zu kommen lassen, da der Abstieg kein Thema sein sollte und wir nur noch unsere sensationelle Saison kühren können.