Elmshorn war für die Schachfreunde schon immer ein heisses Pflaster und nur sehr sehr selten konnte etwas Zählbares mit nach Hause genommen werden. Diesmal war es wieder soweit, denn mit Elmshorn II musste sich die vermeintlich Schwächere der beiden Elmshorner Mannschaften in der Bezirksliga den Schachfreunden geschlagen geben. Mit 3-5 unterlagen die Gastgeber dem neuen Tabellenführer. Zunächst war Jan, der sich in der Eröffnung einen Figurenvorteil erspielte und relativ schon die eigenen Farben in Front brachte. Dann passierte längere Zeit nur Unwesentliches auf den Brettern. Thies konnte an Brett 4 ( seine 4 Partie mit schwarz ) 2 Bauern gewinnen, so dass sich auch hier ein Sieg abzeichnete. Leider stellte Horst Dieter an Brett 7 unnötigerweise einen Springer ein, geriet damit in ein nicht mehr zu rettendes Endspiel und verlor. Philip Janicki und sein Gegner entschieden sich, die Punkte zu teilen. Nachdem Reiner an Brett 1 seine verheißungsvolle Stellung in Zeitnot wegwarf und verlor und auch Hendrik eine Gewinnstellung ( 2 Springer gegen Turm und Bauer ) nicht zum Sieg nutzen konnte, sah es dann schon nicht mehr ganz so prickelnd aus. Zur Zeitkontrolle stand es 3-3 und wieder einmal kam es auch 2 Youngster an. Hauke und Torge rangen spielstark ihrer Gegner nieder, so dass es um 00.45 Uhr zum letztendlich verdienten Sieg der Schachfreunde reichte. Elmshorn III kämpfte verbissen, musste aber dennoch die spielerische Überlegenheit der Schachfreunde anerkennen.

Nach 4 Spieltagen mit 6-2 Punkte oben mitzumischen und zu sehen, dass spielerisch alles möglich ist, stimmt die Mannschaft auch für die nächsten Aufgaben zuversichtlich. Als Mannschaftsführer kann man sich bei dem Team nur bedanken. Engagement ist toll und die Stimmung könnte zurzeit kaum besser sein, auch wenn mit SK Uetersen am 13.01.2012 wieder ein harter Brocken auf uns zukommen wird.

Reiner