Zum gestrigen Spiel in der Bezirksliga West erschien mit Uetersen der Tabellenführer. Wie zu erwarten war entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem Die Schachfreunde Burg letztendlich die Oberhand behielten. Nach ausgeglichenem Spiel trennten sich Horst Dieter Marten und Prof. Dunst an Brett 7 Unentschieden. Jan Hennig war es nach frühem Figurengewinn gegen Voß vorbehalten, unsere Farben in Führung zu bringen. Es zeichnete sich im weiteren Verlauf ein Sieg der Schachfreunde ab, denn Thies und Hauke Rosenburg sowie Reiner Kühl erreichten aussichtsreiche Stellungen. Überraschenderweise schoss dann der bislang in der Bezirksliga stets siegreiche Thies Rosenburg gegen Shabani einen "gravierenden Bock" und verlor. Nachdem Hendrik Janke einen Bauernvorteil gegen Moche leider auch nicht gewinnbringend nutzen konnte und remisierte, stand es 2 - 2 mit offenem Ausgang. Reiner Kühl konnte trotz Zeitnot mit einem siegreichen Angriff gegen Röhling die Schachfreunde wieder in Führung bringen. Dann ging es relativ schnell, denn während Torge Skambraks ein Remisangebot von Schlottag erhielt, entschied Hauke Rosenburg durch einen Mattangriff die Partie gegen Perrey für sich. Torge konnte sich die Entwicklung des Spielverlaufes bei Hauke in Ruhe anschauen und das Remisangebot seines Gegners akzeptieren. Wir hatten nur die nötigen 4,5 Punkte, so dass die Verlustpartie von Philip Janicki gegen Abel lediglich für statistische Zwecke von Bedeutung war.

Nach 5 Runden sind die Schachfreunde Burg mit 8-2 Punkte voll im Soll. Mit einem eventuellen Abstiegskampf dürfte man nichts mehr zu tun haben, statt dessen befindet man sich im Kampf um den Titelgewinn. Wie erwartet??? Diese Frage stand vor der Saison bei dem ein oder anderen Spieler aus der Mannschaft oder bei anderen Vereinen möglicherweise zur Debatte. Die Antwort können und wollen wir durch spielerisch gute Leistungen auch in den folgenden Runden versuchen zu geben.

Danke an alle

Reiner