In der 7. Runde der Verbandsliga Mitte erwarteten die Schachfreunde mit Glückstadt erneut einen Titelaspiranten. Leider konnten wir erneut nicht in Bestbesetzung antreten, kurzfristig musste auch noch Fjodor passen, so dass wir uns gezwungen sahen, Brett 2 kampflos abzugeben. Als zusätzlicher Ersatz stellte sich Sigi Noack in den Dienst der Mannschaft. Trotz des 0-1 schien die Mannschaft nicht geschockt, im Gegenteil, alle hängten sich voll rein und eine Überraschung schien durchaus im Bereich des Möglichen zu sein. Nachdem Roger an Brett 6, Bernd an Brett 7 und Kadrush an Brett 4 ihre Partien zum Remis führten und Lars gegen den bislang unbezwungenen P. Magdorf an Brett 5 gewann stand es 2,5 - 2,5. Während Reiner an Brett 1 Stellungsvorteil hatte, bei Sigi an Brett 8 gegen H. Jessen die Partie hin und her wogte und der Ausgang der Partie nicht absehbar war, musste Arno leider an Brett 3 zu fortgeschrittener Stunde nach spannendem Kampf die "weiße Fahne" hissen. Als dann leider auch noch Sigi im Endsspiel verlor, war es um die Schachfreunde geschehen. Reiner remisierte und der Endstand von 3-5 war zwar standesgemäß, doch recht unglücklich.

Nachdem auch Hessenstein den ersten Sieg in der Klasse errang, entwickeln sich sowohl der Kampf um den Klassenerhalt als auch der Meisterschaftskampf zum absoluten Thriller. Wir haben es letztendlich selber in der Hand, denn mit Heide und Hessenstein warten die Mannschaften, die noch hinter uns plaziert sind. Alles scheint möglich, vermutlich wird auch ein Quentchen Glück erforderlich sein, um den Klassenerhalt zu sichern. Spannenden und nervenaufreibende Spiel stehen vor uns. Werden wir es schaffen können? In gut 2 Monaten wissen wir dann, wo wir stehen.....bis dahin heißt es nur Zittern, Ruhe bewahren und positiv die nächsten Aufgaben angehen.

Reiner