Erfolgreiches Abschneiden der Burger - Merkwürdige Ereignisse überschatteten die Schlussrunde

Bei den Landesjugendeinzelmeisterschaften - kurz LJEM genannt - schnitten die Burger Jugendspieler erfolgreich ab. In der U10 hatte Luisa aufgrund gesundheitlicher Probleme einen sehr schlechten Start. In der zweiten Hälfte aber legte sie richtig los und konnte mit 5 Punkten noch den 4. Platz unter den 9 teilnehmenden Mädchen belegen. In der U12 spielten beide Burger um die Titel mit. Anna-Lena wurde Vizemeisterin in der Mädchenwertung mit 5,5 Punkten. Ein tolles Turnier spielte Hendrik. Mehrmals führte er und erst in den beiden Schlussrunden fiel er auf den 3. Platz zurück. Er erzielte 9 aus 11 Punkten und spielte gegen den Erstplatzierten  Remis und gewann gegen den Zweitplazierten. Allerdings war die letzte Runde von einigen "merkwürdigen" Ereignissen überschattet. An Platz eins profitierte der spätere Sieger von einem Turmeinsteller seines Klubkameraden. Auch an Brett 2 gab es ein vereinsinternes Duell. Zwei Lübecker spielten gegeneinander. Hier waren die Vorgänge um einiges geheimnisvoller. In einer nicht entschiedenen Stellung gab einer der Spieler bereits nach etwa 9 Zügen auf. Es war interessanterweise der Spieler, der die höhere Wertungszahl und einen Freiplatz für die Deutsche Meisterschaft besaß; dessen Klubkamerad aber den ganzen Punkt brauchte, um noch im Titelrennen zu bleiben. Was hier wohl passiert ist?

Doch kommen wir zu erfreulicheren Ereignissen. In der U14 Vormeisterklasse hatte Jan einen etwas durchwachsenen Start, besann sich aber dann seiner spielerischen Qualitäten und erreichte noch einen guten 9. Platz unter 49 Teilnehmern. Er erzielte 6 aus 9 Punkten.