Sonntag war es mal wieder soweit. Wir empfingen die 2. Jugendmannschaft aus Elmshorn. Trotz der Größe des Vereins gelang es ihnen nicht, mit voller Besetzung anzutreten. Thies musste an Brett zwei somit nicht spielen und es stand  1:0 für uns.
Dennoch blieb Thies da und unterstützte die Mannschaft.
Und nun zu den Partien:

-Brett 6: Jan spielte gegen Otto. Am Anfang sah es sehr ausgeglichen aus. Doch beide spielten sehr schnell und so kam es zu kleinen Fehlern. Jan stellte seine Bauern merkwürdig auf und ehe sein Gegner die geschwächte Bauernformation angreifen konnte, übersah er einen Trick von Jan und gab somit auf.
Jan, weiter so und danke, dass du ausgeholfen hast. Wir brauchen dich bestimmt noch einmal.

-Brett 5: Unser Schachfreund Torge durfte gegen Onur ran. So wie wir es gewohnt sind spielte Torge auf e4… d5 und so kam es zur skandinavischen Verteidigung.
Zeitweise sah es so aus, als würde Torge sich etwas schwer tun, der Gegner hatte seine Waffen mobilisiert und Torge fand kein Mittel dagegen. Nach einiger Zeit waren einige der Figuren abgetauscht und Torge stand meiner Meinung nach ein bisschen besser. Letztendlich einigten sich die Beiden auf ein Remis.
Torge, deine Saison läuft bis jetzt super, siehe die Leistungen in der Verbandsliga.
Mach weiter so und versuch die letzten zwei Spiele in der Jugendlandesliga für dich zu entscheiden, um die Saison zu krönen.

-Brett 4: Youngstar Hendrik hat heute Geburtstag, dazu erst mal alles Liebe und Gute von meiner Seite.
Er spielte gestern gegen Jasper Werwitzke. Jasper ruinierte seine eigene Bauernstellung und Hendrik nutzte dies Wunderbar aus, er stellte seinen Läufer auf a3 und besaß somit die Killerdiagonale auf das Feld f8, Jasper durfte somit nicht klein rochieren. Wie gewohnt spielte Hendrik sehr kraftvoll und überzeugend nach vorne in die Offensive. Sein Gegner hatte kaum Ideen, aber dann machte Hendrik doch noch einen Fehler und verlor Bauern und somit auch die Partie.
Mach dir keinen Kopf, Kleiner. Feier nun erst mal Geburtstag und freu‘ dich schon auf die nächste Partie.

-Brett 3: Ich durfte gegen Mike Kevin Hopson spielen. Die Partie ähnelte der von Torge, auch ich spielte die skandinavische Verteidigung. Wie so häufig. Nach den ersten Zügen war ich über die Eröffnungsschwächen von Kevin überrascht. Er tauschte schnell seinen Springer gegen meinen Läufer. Nach einigen Minuten gelang es mir seine Bauernstellung im Zentrum zu sprengen und mit einem Schach seinen König zu verjagen. Er wehrte sich und ich übersah eine schöne Kombination. Letztendlich gewann ich in ernster Zeitnot durch einen starken Königsangriff zwei Bauern und siegte nach einigen weiteren Zügen die Partie.

-Brett 2: Thies hatte einen entspannten Sonntag, sein Gegner (Julian Böge) trat nicht an. Er blieb bei uns und verfolgte den Krimi gelassen. Wir hoffen, dass Thies in der nächsten Partie einen Gegner zu Gesicht bekommt. Trotzdem weiter so, der Punkt war wichtig.

-Brett 1: Bevor ich zur Partie komme, möchte ich sagen, dass Lars unser Captain vor dem Spiel 6 Punkte aus 6 Spielen geholt hat, sensationell. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir den stärksten Spieler der Jugendlandesliga haben. Die anderen starken Spieler aus anderen Vereinen treten kaum an, sehr schade.
Und nun endlich zur Partie:
Lars spielte sehr sicher und verhalten, er lauerte auf den Fehler von Alex Kossinz.
Die Partie war immer ausgeglichen und Lars hatte erstaunlich wenig Ideen. Das hatte einen Grund: er rannte während der Partie immer wieder raus auf die Toilette, ihm war übel, ob das der Gegner gemerkt hatte?! Lars, ich hoffe dir geht es inzwischen besser. Ohne Ideen und Initiative von beiden Seiten endete die Partie unentschieden. Lars ärgerte sich sehr über dieses Ergebnis und über seinen Magen.
Lars, die nächsten beiden Punkte gehören die, komm‘ schnapp sie dir!

Diese Saison konnte uns keine Elmshorner Jugendmannschaft aufhalten. Entweder ihre Handys klingelten oder sie traten nicht komplett an, sehr schade. Im nächsten Spiel geht es nach Lübeck. Das wird keine leichte Aufgabe, wir müssen uns weiter konzentrieren und noch einmal Alles geben, ich freue mich auf die nächste Partie. Vielleicht können wir unseren Punkterekord weiter ausbauen.

Hier noch einmal die Ergebnisse:

Lars Nonnenmacher - Alex Kossinz               0,5:0.5
Thies Rosenburg      - Julian Böge                +:-